Nachdokumentation der Doka Formwork Design Software (DFDS)

Doka

Doka GmbH

Doka Österreich GmbH

Doka ist einer der weltweit größten Anbieter und Hersteller von Schalungen und Gerüsten. Die Zentrale des 1958 gegründeten Unternehmens befindet sich in Amstetten in Niederösterreich und gehört zu 100 % zur Umdasch Group. Weltweit beschäftigt Doka 6700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 160 Vertriebs- und Logistikstandorten in 70 Ländern.

– Zusammenfassung

Die Doka Formwork Design Software (DFDS) bietet plattformunabhängige Unterstützung für Anfänger und Profis bei der Schalungsplanung. Durch die jahrzehntelange Entwicklung mit unterschiedlichen Partnern vermisst der Kunde ein detailliertes Verständnis der Kernfunktionalität, vor allem in Hinblick auf einer Modernisierung bzw. Ablöse. 

 

Mit Hilfe der ReqPOOL ist es gelungen, eine saubere Nachdokumentation unseres in die Jahre geratenen Schalungsplanungssystems zu erstellen. Durch die iterative Vorgehensweise konnte eine  hohe Qualität der Dokumente sichergestellt werden. Während der Projektabwicklung waren wir mit der methodischen und technischen Kompetenz der ReqPOOL Berater stets sehr zufrieden.

Dipl.-Ing. Thomas Edelmann

Director R&D

Projektziel

Das Ziel dieses Projektes war die Erarbeitung einer umfangreichen, klar strukturierten sowie detaillierten Dokumentation der zentralen Schalungslogik von DFDS und den entsprechenden Kernkomponenten, die dem Leser sowohl einen schnellen Überblick aber auch ein tieferes Eintauchen ermöglicht.

Vorgehen

  • Ausgehend von zentralen Anwendungsfällen, wurden die zugrundeliegenden Kernfunktionalitäten in einem iterativen Vorgehen identifiziert und dokumentiert.
  • Unterschiedliche Dokumentationsstile wurden je nach Programmteil und Komplexität verwendet. Der größte Teil der Dokumentation besteht aus 1) manueller schrittweiser Dokumentation, 2) Code Snippets, 3) Ablaufdiagramme und 4) Pseudocode.
Ablauf Nachdokumentation DFDS

Resultat

  • Im Rahmen der DFDS Nachdokumentation wurden technische, funktionale und strategische Erkenntnisse gewonnen. Die gelieferten Dokumente ermöglichen:

    • Schnellere Einarbeitung neuer Mitarbeiter
    • Funktionale Beschreibung der Schalungslogik
    • Technische Beschreibung der Architektur
    • Treffsichere Modernisierung des DFDS Kerns

Peter Schnitzhofer

Ansprechpartner Industrie
Österreich:  +43 (0) 800 500122
E-Mail: office@reqpool.com

Kontaktieren Sie uns

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit unserem Ansprechpartner

Peter Schnitzhofer

Peter Schnitzhofer

Ansprechpartner Industrie

Österreich:  +43 (0) 800 500122
E-Mail: office@reqpool.com